Arbeiten mit Naturmaterialien |
Bernd Janes I Homburg, im November 2008 |
Die Pflanze symbolisiert uns das Lebendige. Über Naturwissenschaft bis zur Poesie lesen wir in ihr und äußern unser Seelenleben analog ihrer Gestalt, spiegelt sie doch in ihrer Entwicklung über Keimung, Wachstum, Blüte, Befruchtung und Verwelken menschliches Sein.
In diesem Prozess beherrschen Ausdruck in Formen und Farben als Wachstum und Reife das zusammen Wirken natürlicher Systemabläufe. In der Zeit danach reduziert sich die Pflanze. Mit dem Wasser verschwindet die Farbe. Graue, weißliche bis zu verschiedenen Brauntönen kündigen das Vergängliche an. Erst durch die Reduktion ihrer Schau können wir das Muster erkennen. Formen, Linien, Knoten bilden die Struktur die trägt. Sie heben das Verbindende der Pflanzenwelt hervor.
Die Vielfalt entwickelt sich in ihrer sie ordnenden Gemeinsamkeit.
In meinen Arbeiten entnehme ich Teile der Pflanze, wenn sich ihr Zyklus dem Ende neigt. Ich möchte durch die Form meiner Darstellungen auf die Verletzlichkeit, die spröde Zartheit und die filigrane Statik hinweisen, die in dieser letzten Phase hervortritt. Wenn uns die Natur öd und leer, abgeräumt und ausgeräumt erscheint, gerade dann können wir hinter die Oberfläche sehen und das Wesen, das Muster, erkennen.
Die lauten Töne begeistern uns für die Natur, die leisen Töne vermitteln uns ihre Musik.
Wenn ich einen Teil der Pflanze herausstelle, indem ich ein Detail aus dem System Pflanze löse und in meiner Arbeit separiere, erhält es eine eigenständige Bedeutung. Das Teil wird Ganzes.
Meist erscheinen diese Teile separat betrachtet zunächst als bedeutungslos. Nicht wie die Blüte, so voller Formen und Farben, so verschwenderisch beinahe.
Ich bevorzuge Teile, die etwas über das Gemeinsame mit anderen aussagen, über das Muster.
Nicht selten werde ich durch Details überrascht, die ich erst nach mehreren Arbeiten mit einer Pflanze bemerke. Sie treiben mich an, sie weiter zu erforschen, weiter mich mit ihr auseinander zu setzen. Immer aufs Neue beeindruckt mich die Stärke, die in zerbrechlich zarten Teilen ruht, die noch lange den Zyklen des Verfalls durch die Kraft des Wassers und des Lichtes trotzen. Das schier unerschöpfliche Potential der Vielfalt natürlicher Prozesse des Pflanzenaufbaus kann ich nur ansatzweise in meinen Arbeiten andeuten.
Das Sichten, Sammeln und Probieren in der Natur gehört untrennbar zu meiner Arbeit. Ich gehe dabei auf einem imaginären Weg, der quer zu den üblichen verläuft und folge der Hand mit dem Auge. Wie auch bei anderen Handlungen des Menschen, tritt mit den Wiederholungen eine Verfeinerung, Sensibilisierung, eine regelrechte Verschmelzung ein.
Jede Arbeit erhält durch die Verbindung zu dem jeweiligen Standort der Pflanze eine eigene Geschichte.
Seit über einem Jahr arbeite ich in meiner Werkstatt in Homburg, in unmittelbarer Nachbarschaft zur industriellen Stahlverarbeitung. In den Geräuschen und Gerüchen der Schwerindustrie spüre ich, wie sich die Sensitivität zur fragilen und spröden Pflanzenvergänglichkeit erhöht. Neue Materialien sind zu entdecken und zu bearbeiten, denn auch harter Stahl unterliegt den Naturgesetzen der körperlichen Veränderung bis zur Auflösung. Begegnen sich die verschiedenen Stoffe in diesem Prozess, ist eine sehr alte Korrespondenz zu spüren.