Umbau / Sanierung Wohnhaus M.
Bauzeit 2006 - 2007

Das Wohnhaus wurde in seiner ursprünglichen, eingeschossigen Form vor 150 Jahren erbaut.In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde es aufgestockt. Durch die Verwendung nicht angepasster Baumaterialien an die alte Bausubstanz, entstanden Risse im Außenputz und schadhafte, feuchte Stellen im Mauerwerk und Innenputz.

Ziel war es, mit den baubiologischen Materialien ohne zusätzliche Dämmebenen das Mauerwerk dauerhaft schadensfrei zu halten.

Zudem wurde die Gestalt des Hauses in eine dem ursprünglichen Gebäude angemessene Form gebracht.

- Betonung des Eingangsbereich, besonders durch
Treppe und vordach

- Rückbau der Dachüberstände

- neue Fenstergrößen und - anordnungen

- Lehm- und Kalkputze im Innenbereich

- eingefärbter Kalkputz im Außenbereich
Architektur Umbau Wohnhaus M. | 1 | 2
Kontakt und Impressum